8. Rally Obedience Turnier beim VdH Seeheim

8. Rally Obedience Turnier beim VdH Seeheim am 22.09.2019

Rally Obedience ist Hundesport für alle, es formt Teams aus Hund und Mensch und genau aus diesem Grund ging es am 22.09.2019, einem herrlichen Herbstsonntag, beim VdH Seeheim für 80 Teams um Punkte und Platzierungen. Beim Rally Obedience gibt es 5 Wertungsklassen, bei denen in einem Parcours an verschiedenen Stationen 100 Punkte zu erreichen sind. Hervorragend lief es für die Teilnehmer des VdH Seeheim.

In der Beginnerklasse konnte Jennifer Rhein mit Samy punktgleich vor Vereinskollegin Lena Imming mit Lennox durch eine schnellere Zeit mit 99 Punkten den dritten Platz erreichen. Kirstin Nieswandt und Emma zeigten einen super Lauf, schade dass es 3 Punkte für Emma kostete, als sie beim ersten Schild die Richtung wechselte. Hervorragend mit 97 Punkten erreichte sie dennoch Platz 7. Petra Schmalkalt und Enno belegten Platz 15 mit 89 Punkten. Ein Punkt und sie hätten ein „Vorzüglich“ und die Qualifikation für die nächste Klasse erreicht. Drei weitere Teams in dieser Klasse vom VdH Seeheim belegten die Plätze 18, 19 und 22. In der Klasse 1 lief Marion Raabe mit Pepper. Man kann es kaum glauben, dass die beiden zum ersten Mal in dieser Klasse liefen, denn sie holten sich ein „Vorzüglich“ mit 94 Punkten, was den 8. Platz bedeutete. Damit könnten die beiden schon in die Klasse 2 aufsteigen. Wir werden sie 2020 vermutlich als Favorit bei der Landesmeisterschaft sehen. Michael Schmitt und Doris bekamen für ihren Lauf 70 Punkte und die Wertnote „Gut“. Danca von Jennifer Rhein hatte ihren Spaß. In der Klasse 2 hatten wir nur eine Starterin, die leider abbrechen musste. Mit 4-mal vorzüglich, 3-mal sehr gut und 1-mal gut kann man aus Sicht der Trainer Manfred Sänger und Carola Hübner mehr als zufrieden sein und die Mühen des Trainings wurden damit in ansprechender Weise belohnt. Wie jedes Jahr wurde der begehrte Gruppen Wanderpokal vergeben, dieses Mal gewann die Gruppe „Die Schilder Piraten“ mit einem Vorsprung von 0,34 Punkten knapp vor dem Rally Team Seeheim. Gewertet wurden die Zeit und die Punkte mit einem Klassenfaktor der besten 3 Teams aus der Gruppe.

Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung, der Verein und seine Helfer haben alles gegeben, damit es an nichts fehlte und die Siegerehrung wie geplant ab 15:00 Uhr stattfinden konnte.