Malin Unterschütz gelingt das Triple auf der Deutschen Meisterschaft
Malin Unterschütz gelingt das Triple auf der VDH DM (THS) am 12./13.10.2019
Bei den VDH Deutschen Meisterschaften im Turnierhundesport am 12. und 13.10.2019 in Weeze starteten Malin Unterschütz mit Kenay und Luca Hanemann mit Lennox für den VdH Seeheim. Malin hatte volles Programm, da sie im GL 2 , VK3 und CSC startete, Luca und Lennox liefen ebenfalls den GL2. Da die Veranstalter das Programm umstellten, begann der Wettkampf am Samstagmorgen mit der Unterordnung. Malin und Kenay liefen eine super Unterordnung, die auch mit 59 von 60 Punkten bewertet wurde. Ein toller Anfang. Danach kamen die CSC Vorläufe und direkt nach der Mittagspause die Finalläufe. Malin startete mit den beiden Roßdörfern Lea Hardt mit Fiebi und Jan Schawerna mit Paul. Obwohl Malin im Vorlauf wegrutschte, gegen den Frankfurter Kreisel donnerte und Kenay darauf das Hindernis umwarf, erliefen sie eine Zeit von 29,97 Sekunden. Der andere Lauf blieb fehlerfrei und ebenfalls eine 29er Zeit. Damit stand die Mannschaft im Finale. Und auch hier gelang ein fehlerfreier 29,42 Sekunden-Lauf und damit waren die Drei souveräner Deutscher Meister im Jugend-CSC.
Am Sonntagmorgen ging dann der Geländelauf los. Er begann im Stadion, führte dann in den Wald, weiter über Feldwege und dann mit einer Spitzkehre zurück ins Stadion. Genau diese Spitzkehre wurde Luca mit Lennox zum Verhängnis. Denn Luca, der sich durch ein individuelles, sehr intensives Trainingsprogramm wahnsinnig in seiner Laufzeit verbessert hatte, rutschte dort aus. Er verletzte sich dabei, konnte aber weiterlaufen. Leider kostete ihn der Sturz die entscheidenden Sekunden, um aufs Treppchen zu kommen und es blieb ihm der undankbare 4. Platz mit einer Zeit von 5,35 Minuten und nur einer Sekunde Rückstand. Malin meisterte die Strecke in 6,39 Minuten, was ihr zum 2.Titel reichte. Mit nur knapp einer Stunde Pause musste Malin dann die Laufdisziplinen des VKs absolvieren- nicht ganz fair ihr gegenüber, da nicht alle die 2000m in den Beinen hatten. Malin hatte zwar schwere Beine wie sie sagte, aber sie schaffte es, genau wie auch Kenay, bei jedem Lauf fehlerfrei zu bleiben und erlief sich bei jedem Lauf mindestens 1-2 Sekunden Vorsprung heraus, sodass am Ende eine Gesamtpunktzahl von 278 Punkten stand und sie sich damit ihren 3. Titel holte.
Damit gelang es Malin Unterschütz mit ihrem Hund Kenay alle drei Disziplinen (Geländelauf 2km, Vierkampf 3 und den CSC-Mannschaftestaffellauf gemeinsam mit den beiden Roßdörfern Lea Hardt und Jan Schawerna) zu gewinnen. Somit ist sie nicht nur im Verband dhv sondern jetzt auch im Verband VDH jeweils dreifache Deutsche Jugend-Meisterin im Jahr 2019. Die Veranstaltung war vom Hundeverein Weeze sehr gut organisiert, super nette und freundliche Helfer das ganze Wochenende, toller Hundeplatz, ausreichend Parkplätze und leckeres Essen. Eine gelungene schöne Deutsche Meisterschaft.


