Mondioring Wettkampf

Mondioring Wettkampf von Dirk Pirrung am 19.09.2021

Am vergangenen Sonntag bin ich nach Pontarlier/Frankreich, etwa 100 km westlich von Bern, gereist, um meine erste Mondioring Prüfung in der Kategorie 3 zu spielen.

Das Wetter war mit Dauerregen und 10°C eher bescheiden. Der Platz lag unmittelbar neben einem Fussballplatz auf dem ein Tunier der Fußballjugend stattfand. Für die Hunde bedeutete dies natürlich eine große Ablenkung. So ist es des öfteren passiert, dass die Hunde lieber dem Ball zugeschaut haben als ihrer Prüfung nach zu gehen. Aber Ablenkung gehört zum Mondioring Sport nun mal dazu….

Angekommen hat sich Puma gleich mit der 13 Jährigen Tochter des Vorstandes angefreundet. Die Streicheleinheiten tagsüber waren somit auch gesichert.

Trotz kleiner Veranstaltung waren die Schutzdiensthelfer keine Unbekannten. Man kannte sie bereits als Schutzdiensthelfer aus Französischen- und Weltmeisterschaften. Die Arbeit der Schutzdiensthelfer war anspruchsvoll aber zu jeder Zeit dem Hund gegenüber fair und mit gleichbleibender Qualität bei allen Startern.

Außerhalb vom Ring ganz ruhig und entspannt ist Puma in der Prüfung hochgedreht und hat mit sehr viel Freude die einzelnen Übungen absolviert. Wir konnten alle 16 Einzelübungen ohne eine „Null“ in der Teilbewertung abschließen, sodass es am Ende für 362,33 von 400 Punkten und Platz 1 gelangt hat."

2021-09-19 Mondioring 1
2021-09-19 Mondioring 2
2021-09-19 Mondioring 3